Sonntag, 10. März 2019

91) ARAL ULTUMATE ? WARUUUUM ???

Man liest ja immer wieder davon, dass der "Superkraftstoff" von ARAL ( Super Ultimate ) total genial sein soll. Ich war da immer SEHR skeptisch, weil ich glaubte, dass in allen Zapfsäulen der selbe Kram drin ist.
Ist er nicht.

Wie komme ich darauf ? Folgendes passierte:

Ich hatte seit dem Austausch des Drosselklappenpotis an meiner kleinen schwarzen immer wieder Fehlzündungen. Besonders der Leerlauf war extrem unruhig. Ich wollte auf jeden Fall nochmal zu meinem Schrauber, um die Desmodromik überprüfen zu lassen.
Auch bei höheren Drehzahlen war der Lauf alles andere als geschmeidig.

Nun hab ich den Tank leer gefahren bis weit in die Reserve hinein und musste kurzfristig tanken. Ich fuhr an eine ARAL Tankstelle, was ich sonst aufgrund der Preispolitik versuchte zu vermeiden ( sonst meist JET-Tanker).
Ich entschied mich ausnahmsweise mal für ARAL Ultimate 102 Oktan.


 Nach den ersten Kilometern spürte ich bereits eine merkliche Besserung des Leerlaufes. Wo sie sonst immer mal in der Drehzahl abfiel, lief sie nun komplett stabil. Auch beim Gasgeben eine merkliche Besserung. Die Gasannahme ist spürbar direkter bis in den hohen Drehzahlbereich. Ich war wirklich SEHR überrascht. Der gesamte Lauf des Motors hat sich schlagartig um ein Vielfaches verbessert.

WARUM nur ist das so ? Ich hab dann mal ein wenig nachgelesen und recherchiert.
Der "normale" Super-Sprit hat ja 95 bzw 98 Oktan. Der Super Ultimate Sprit jedoch 102 Oktan.

Der Unterschied scheint im ersten Moment nicht viel auszumachen, aber es ist tatsächlich ein sehr großer Unterschied bemerkbar.

Die Klopffestigkeit des Kraftstoffes ist höher.
Was heißt das ?

Der Kraftstoff hat eine bestimmte Temperatur, bei der er verbrennt. Bei Kraftstoffen mit niedriger Oktanzahl ist diese niedriger als bei Kraftstoffen mit höherer Oktanzahl.
Das heißt, dass das Luft/Kraftstoff-Gemisch unter Umständen FRÜHER zündet, als vom Motor gedacht. Der Kolben ist also noch auf dem Weg zum Verdichten, während das Gemisch schon viel zu früh zündet. Das ist weder für den Vortrieb, noch fürs Material vorteilhaft. Der Motor "Klopft".

Der ARAL Ultimate Kraftstoff verbrennt also genau dann, wenn der Motor es verlangt, also dann. wenn der Kolben das Kraftstoff/Luftgemisch verdichtet hat und nicht schon vorher.
Und genau dies merkt man sofort am Leerlauf und auch am Gesamtbild des Motorlaufs.

ABER:
Nicht JEDER Motor soll auf diesen Treibstoff ansprechen. In Foren wird viel geschrieben, dass man ÜBERHAUPT keinen Unterschied merken würde.
Das ist wohl auf die Motoren zurückzuführen. Hochverdichtete moderne Motoren sollen mehr Leistung und einen ruhigeren Lauf bekommen, während bei alten Motoren kein Unterschied zu bemerken ist.Bei einigen Motoren wurden wohl bis zu 10 % Mehrleistung gemessen, nur durch diesen Kraftstoff. Das kann ich natürlich nicht bestätigen, da ich dafür einen Prüfstand bräuchte.

Ein weiterer Pluspunkt dieses Kraftstoffes sind die Additive, die ein Verschmutzen des Brennraumes verhindern/entgegenwirken.
Die folgenden Bilder von Versuchen stammen natürlich direkt von ARAL, jedoch zweifle ich die Ergebnisse nicht an. Eine Manipulation der Ergebnisse wäre Betrug.
Selbst wenn der Reinigungseffekt des Brennraumes nur ein Bruchteil dessen widerspiegeln würde, was dort gezeigt wird, würde für mich persönlich bereits die verbesserte Laufleistung des Motors ein Grund sein, auf Ultimate zu wechseln.
Wichtig wäre noch für Leute, die diesen Kraftstoff ausprobieren wollen:
Den Tank leer fahren !  Der alte Kraftstoff sollte nicht mit dem neuen gemischt werden, da die Qualität sonst erheblich in den Keller geht. also unbedingt den alten Kraftstoff RAUS oder möglichst ganz leer fahren!

Hier nun einige Vergleichsbilder:

Einspritzdüse mit "normalem " Super Kraftstoff (95/98 Oktan) betankt und danach mehrere tausend Kilometer mit Aral Ultimate (102 Oktan)  gefahren (zweites Bild). Sehr gut zu sehen ist die starke Rußbildung auf dem ersten Bild. Die Düsen sind quasi komplett zu.


Ein Versuch wurde mit einem Audi 8 Zylinder Motor gemacht, bei dem die linken 4 Zylinder mit 98 Oktan Super befeuert wurden und die rechten 4 Zylinder mit ULTIMATE 102 Oktan. Und das über 6000 Kilometer. Ziel dieses Versuches war, den Unterschied der beiden Kraftstoffe bezüglich der Reinigungswirkung zu sehen.




Das erste Bild, das Ergebnis im Brennraum mit 98 Oktan und dann das mit 102 Oktan: 



Die Bilder sollen aus dem selben Auto stammen.


Fazit:


Allein schon die Reinigungswirkung der Additive rechtfertigt meiner Meinung nach einen Umstieg auf den Ultimate Kraftstoff.
Wer das nicht möchte oder davon vielleicht nicht überzeugt ist und sein Motor perfekt läuft, der tankt weiterhin 95/98 Oktan bei JET.
Wer der Meinung ist, dass sein Motor evtl etwas unrund läuft und manchmal ein wenig rumzickt, der sollte diesen Kraftstoff UNBEDINGT einmal ausprobieren. Schaden kann es auf keinen Fall. 
Außer dem Geldbeutel natürlich, bei momentanen 1,41 Euro pro Liter Ultimate.( 10.03.2019 )

Für mich jedenfalls steht fest: Für meine kleine schwarze nur noch ARAL Ultimate 102. 

P.S.: Es soll tatsächlich Leute geben, die ihr Moped mit E10 betanken. Leider gibt es noch kein Gesetz, welches "Mopedquälerei" unter Strafe stellt........ =)







Hier gibt´s das Video von Aral, in dem der Test gezeigt wird: Klick . ( mit JP )











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen